Klimaschutz: Friesland macht Licht aus

Friesland/Wangerland (21. 3. 2023) – Am kommenden Samstag, dem 25. März, bleiben im Landkreis Friesland die Lichter zahlreicher öffentlicher Gebäude aus. Neben der Kreisverwaltung beteiligen sich auch die Städte Varel, Schortens und Jever sowie die Gemeinden Wangerooge, Wangerland, Zetel und Bockhorn an der Aktion „Earth Hour“, zu der „World Wide Fund For Nature“ (WWF) aufruft.

In der „Stunde der Erde“, zwischen 20.30 und 21.30 Uhr, wird das Licht in einer Reihe von öffentlichen Gebäuden als Symbol für den Klimaschutz für 60 Minuten abgestellt. Neben der Beleuchtung der Verwaltungsgebäude des Landkreises und der kreiseigenen Schulen und Sporthallen sind zum Beispiel auch die Tourist-Information in Jever, das Rathaus in Varel sowie der Westturm auf Wangerooge dabei. 

Der Landkreis ruft alle Friesländer Bürger und Unternehmen auf, sich an der symbolischen Aktion zu beteiligen und bei sich für eine Stunde die Lichter auszuschalten. „Wir müssen uns in Friesland und überall auf der Welt gemeinsam darum bemühen, die globale Erderwärmung noch eingrenzen zu können. Durch die Teilnahme an der ‚Earth Hour‘ zeigen wir, dass uns Klimaschutz wichtig ist und jeder Beitrag zählt“, sagt Frieslands Beauftragter für Klimaschutz und Klimaanpassung Valentin Lang. 

Ziel der „Earth Hour“ sei es, deutlich  zu machen, dass jeder einzelne Mensch einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten kann. Die WWF-Aktion findet dieses Jahr zum 17. Mal weltweit statt. Angefangen in der australischen Hauptstadt Sydney 2007, beteiligen sich inzwischen mehr als 180 Länder auf allen Kontinenten. In Deutschland haben sich der Klimaschutzaktion voriges Jahr 663 Städte und Gemeinden angeschlossen. Der Landkreis Friesland beteiligt sich seit 2018 an der Aktion. 

Ein Gedanke zu „Klimaschutz: Friesland macht Licht aus

  1. Pingback: Kommentar: Für Symbole ist es schon zu spät | Hooksiel-life: Vom Leben an der Küste

Kommentare sind geschlossen.