Brand in einer Garage am Altendeich

Feuer Altendeich
Die Feuerwehrleute konnten die brennenden Akkus schnell löschen. Foto: Feuerwehr

Hooksiel (28. 2. 2023) – Martinshorn in Hooksiel. „Einsatz 05-2023 F2-Gebäude“ stand auf Alarmempfängern der Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Waddewarden, Hooksiel und Hohenkirchen. Heute morgen kurz nach 8 Uhr war es am Altendeich zu einem Brand gekommen. 

Hooksiels Ortsbrandmeister Jörg Nöchel nennt als Grund dafür einen technischen Defekt in einer Garage. Ein Akku sei beim Laden in Brand geraten. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Wangerland wurden zeitgleich drei Einheiten alarmiert, um bei Bedarf auf jeden Fall genügend Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Nöchel: „Der Eigentümer des Gebäudes hatte das Feuer selbst bemerkt, gemeldet und erste Löschmaßnahmen ergriffen.“

Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Der Akku samt Ladegerät und weiteres Inventar in der Garage seien aber massiv in Mitleidenschaft gezogen worden. Am Wohnhaus entstand kein Schaden. Gegen 9.15 Uhr war der Einsatz für die drei Wehren beendet.