Auszeiten bei einer Tasse Tee und einem Stück Torte

Der Landfrauenverein Hooksiel gehört zu den besonders rührigen Vereinen im Wangerland. Ende 2022 feierten die zumeist schon etwas gesetzteren Damen um die erste Vorsitzende Anita Eden das 70-jährige Bestehen des Vereins, der immer schon mehr war als eine reine Interessenvertretung. 

Die regelmäßigen Treffen im Kreise der Gleichgesinnten waren für die Landfrauen in den vergangenen Jahrzehnten häufig auch kleine Auszeiten aus dem anstrengenden Alltag auf den Höfen. Und auch heute noch haben die Treffen bei einer Tasse Tee und einem Stück Torte in der Stammgaststätte „Zum Schwarzen Bären“ einen besonderen Charme. 

Zum Teil laden sich die Landfrauen Gäste ein, die zum Beispiel über Themen aus Politik, Wirtschaft oder Kultur berichten. Zum festen Jahresprogramm zählen auch Ausflüge, Besichtigungen oder der Besuch von Veranstaltungen.

Der Landfrauenverein Hooksiel wurde am 5. Dezember 1952 als Ausgründung des Landfrauenvereins Jever ins Leben gerufen. Die erste Vorsitzende damals, Irma Cornelsen, und deren Stellvertreterin Antje Müller hatten einen Kreis von 33 Damen um sich. In der Spitze zählte der Verein über 100 Mitglieder. Derzeit sind es noch um die 30.

Heute wird der Verein im wesentlichen von Anita Eden, seit 30 Jahren Vorsitzende, und ihrer Stellvertreterin Anne Frerichs gemanagt. Eine Institution bei den Hooksieler Landfrauen ist Schriftführerin Margot Brören, die das Amt schon seit über 50 Jahren bekleidet und seither nicht eine einzige Veranstaltung verpasst haben soll. Beleg dafür ist ihre Kladde, in der sie alle wichtigen Ereignisse festgehalten hat.