Hooksiel (27. 6. 2026) – Der Hooksieler Skaterplatz direkt neben Fußballplatz und Trabrennbahn könnte nach den Vorstellung von Julian Dreßel ein idealer Treffpunkt für junge Leute aus dem Ort sein. Ein Reihe von Hindernissen laden zu Kunststücken mit dem Skateboard oder dem Mountainbike ein. Ein halbseitig offene Container bietet Schutz von Regen und Sonne.

Durch ein Spende wurde das Angebot jetzt um eine weitere Attraktion bereichert. Die Wiki hat der Jugend-Initiative „Weil wir Hooksieler sind“ (WWHS) eine massive Tischtennisplatte aus Beton überlassen, für die es am WiKi-Wohnheim an der Bäderstraße keine Verwendung mehr gab. „Der Bauhof der Gemeinde hat die Platte zum Skaterplatz gebracht und dort installiert“, schildert Dreßel, der zu den WWHS-Sprechern zählt. „Im Rahmen eine kleinen Feier wurde die Platte eingeweiht. Da war richtig etwas los hier.“
Komplett ausgestattet ist der Skaterplatz nach den Vorstellungen der WWHS damit aber noch nicht. Seit etlichen Monaten ist (wieder einmal) der Basketball-Korb auf dem Platz abgebrochen. Offenbar hängen sich Spieler an den zu niedrig hängenden Korb, der das Gewicht dann nicht aushält.
Die Lösung aus Sicht der WWHS: „Der Korb muss ein gutes Stück höher hängen.“ Dafür bedarf es aber nicht nur eines neuen Korbes, sondern auch einen neuen Trägergestells. Die geschätzten Gesamtkosten: 2500 Euro.

„Wir suchen jetzt nach Sponsoren für den neuen Basketballkorb“, so Dreßel. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich per Email unter weilwirhooksielersind@gmail.com melden. Gemeinde und Bauhof hätten bereits zugesagt, dass sie den neuen Korb montieren würden. Der alte könnte dann eventuell noch bei der Grundschule oder am Kindergarten Verwendung finden.
Zu den weiteren Plänen der Initiative, die sich unter dem Dach der Dorfgemeinschaft immer wieder in Hooksieler Projekte einbringt, gehören eine Graffiti-Wand für Spayer auf dem Skaterplatz und – mit Blick auf die Kommunalwahl im Herbst – eine Podiumsdiskussion mit Politikern ausschließlich für Leute unter 30 Jahre. Bei der Kommunalwahl sind Jugendliche ab 16 Jahren stimmberechtigt.








