Wassersport

Wassersportverein (WSV) Hooksiel

Wassersportverein Hooksiel
Die Vereinsanlage des Wassersportvereins Hooksiel am Hooksmeer. Foto: WSV

„Hooksiel ist auch eine schöne Insel“ – für die aktiven Wassersportler des WSV Hooksiel eine beliebte Antwort, wenn sie gefragt werden, warum sie mit ihrem Boot trotz besten Wetters im Hafen geblieben sind. Und wer will das leugnen? Die Vereinsanlagen liegen idyllisch am Hooksmeer, wo auch tideunabhängig Wassersport betrieben werden kann. Und das in der Nähe des Ortskerns. 

Für den Wassersportverein Hooksiel war es bis zu seinem heutigen Domizil ein langer und beschwerlicher Weg. Gegründet wurde der Verein 1967 im Gasthof „Zum Schwarzen Bären“ am alten Hafen, wo damals noch die Boote der wenigen Mitglieder lagen. Als Anfang der 1970er Jahre der Voslapper Groden eingedeicht wurde, mussten die Hooksieler Wassersportler weichen. Für zwei Jahre fanden sie Aufnahme in Horumersiel. 1976 kehrten sie nach Hooksiel zurück, wo im Zuge der Eindeichung ein Binnengewässer, das Hooksmeer, entstanden war. Die Mitglieder richteten sich zunächst mit einer provisorischen Steganlage in Höhe der jetzigen Wasserskianlage ein. 1977 wurde der Pachtvertrag über das heutige Vereinsgelände geschlossen, 1984 war das in Eigenarbeit entstandene Bootshaus fertiggestellt, und zwei weitere Jahre dauerte es, bis auch die Steganlage in Betrieb genommen werden konnte.

Stillstand gibt es im WSV nicht. In den folgenden Jahren wurde das Vereinsheim einschließlich der Sanitäreinrichtungen umgebaut, der Winterlagerplatz wurde erweitert, die Steganlage erneuert und die technische Anlage modernisiert. Dabei hat der Verein mit seinen rund 350 Mitgliedern vieles in Eigenarbeit realisiert.

An den vier Stegen haben rund 100 Jachten – Segel- und Motorboote – ihren Liegeplatz. Für die Aktiven heißt in der Saison so oft es die Tide erlaubt „Leinen los“ und ab nach Helgoland oder zu den Ostfriesischen Inseln. Urlaubstörns führen dann weiter in die Ostsee oder gen Westen Richtung Ijsselmeer. Der eine oder andere ist sogar zur Weltumsegelung oder zur Langfahrt in die Karibik oder zu den Kanarischen Inseln aufgebrochen. 

Für Kinder und Jugendliche ist das Hooksmeer ein Traumrevier. Der WSV bietet für sie regelmäßige Übungseinheiten an. Zur Verfügung stehen Jollen, vom Optimisten bis zur schnellen Feva. 

Das Wort „Sport“ wird bei den segelnden WSV-Skippern übrigens großgeschrieben. Von Mai bis September wird mittwochs auf der Jade gemeinsam mit Seglern der Nachbarvereine eine Feierabend-Regatta ausgetragen. Keine Frage, dass sie auch bei den größeren Regatten der Region und darüber hinaus den WSV-Stander zeigen.

Surfen ist ihre Leidenschaft

Surfer auf dem Hooksmeer
Das Hooksmeer ist für die Mitglieder des Hooksieler Surfclubs ein ideales Revier. Foto: Heimann

Seit mehr als 40 Jahren ist am Ufer des Hooksieler Binnentiefs das Domizil des Hooksieler Surfclub e. V. (HSC) zu finden. Ob klassisches Windsurfen, Stand-Up-Paddeling (SUP) oder das neue Wingfoilen — das Hooksmeer bietet für Anfänger wie Fortgeschrittene beste Voraussetzungen für diesen schönen Wassersport. Der HSC ist Mitglied im Landessportbund und hat mehr als 200 Mitglieder, die sich jedoch nicht nur zum Surfen, sondern auch zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen auf dem Vereinsgelände treffen. Ein sportlicher Höhepunkt ist die Hooksmeerregatta im Sommer. 

„Surfen ist unsere Leidenschaft“ ist auf der Homepage des Vereins zu lesen. Und das Binnentief ist ein perfektes Surfrevier für Ein- und Aufsteiger, um diese „Leidenschaft“ zu entdecken und auszuleben. Da liegt es nahe, dass auf dem Vereinsgelände auch eine Surfschule beheimatet ist. Egal, aus welcher Richtung der Wind weht: Surfen ist auf dem Hooksmeer tideunabhängig immer möglich. Schon die jüngsten Clubmitglieder oder Schülerinnen und Schüler der Surfschule können hier sicher erste Erfahrungen sammeln. 

WSC Wilhelmshavener Segelclub

Der Wilhelmshavener Segelclub (WSC) nutzt zwei Hafenanlagen mit jeweils rund hundert Liegeplätzen. Eine davon liegt am Hooksmeer in Hooksiel. Er ist tideunabhängig über die Hooksieler Seeschleuse zu erreichen. Der WSC ist, rechnet man seine Vorgänger mit ein, der älteste Segelverein an der Jade. Die Wurzel reichen bis 1908 zurück.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die alten Segelvereine „Wilhelmshavener Segler Verein“, „Segler Verein Rüstringen“ und der „Rüstersieler Segelclub“ verboten. Auf Anordnung der Militärregierung wurde am 22. Juni 1946 der Wilhelmshavener Segelclub zugelassen. Die erste Regatta wurde dann am 28. August 1947 auf der Jade gesegelt.Seit vielen Jahren wird im WSC das Jugendsegeln im Hooksmeer mit vereinseigenen Booten betrieben. Nach Vereinsangaben findet es von April bis Oktober jeden Donnerstag ab16 Uhr im Vereinshafen in Hooksiel statt.

Wasserski-Anlage

Seit 1980 kann man an den „Hooksieler Skiterrassen“ seine Wasserski-Runden drehen. Der Wasserskilift wird als Familienbetrieb betrieben, der die Anlage stetig modernisiert und um weitere Freizeit-Attraktionen erweitert hat. Der über fünf Masten geführte Rundkurs im Hooksmeer hat eine Länge von 835 Metern. Die Anlage bietet Wasserskifahrern und Wakeboardern – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – Herausforderungen und Spaß. Beobachtet werden können die Wassersportler vom angegliederten Gastronomie-Betrieb aus.

Lebensretter der DLRG

Seit dem 1. Januar 1972 besteht die Ortsgruppe Wangerland. Damals haben sich die DLRG-Stützpunkte Hooksiel, Horumersiel und Tettens zu der Ortsgruppe zusammengeschlossen. Sitz der heutigen Ortsgruppe ist das DLRG-Heim am Schwarzhamm in Hooksiel. Von hier aus sind die Strände in Hooksiel und Horumersiel sehr gut zu erreichen. Hier sorgen die DLRG-Rettungsschwimmer für einen sicheren Badebetrieb. 

Zu den Kernaufgaben der DLRG zählt die Schwimm-, Rettungsschwimmer- und Taucherausbildung. Darüber hinaus ist man in die überörtliche Wasserrettung und den Katastrophenschutz eingebunden.Einen Schwerpunkt der Ortsgruppe bildet die Jugendarbeit. Rund 40 Prozent der etwa 600 Mitglieder des eingetragenen Vereins sind Jugendliche.