Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Nur noch vier Fahrten von Hooksiel nach Helgoland

Seit dem 26. August 2022 gibt es das besondere maritim-touristische Angebot an der Jade. Die Reederei „Adler-Eils“ (Büsum) bietet von Frühjahr bis zum Herbst mehrfach in der Woche Tagesfahrten von Wilhelmshaven und Hooksiel nach Helgoland an.

Deutschlands einzige Hochseeinsel wurde bis zum September 2024 aus dem Jaderaum vom „Adler-Jet“ angesteuert. Der 41 Meter lange und 11,50 m breite HSC Katamaran wurde 2003 in Australien gebaut und verfügt über eine Kapazität von deutlich über 200 Fahrgästen. Das Schiff wurde inzwischen in den Mittelmeerraum verkauft. Die Fahrten bis zum Saisonende übernahm das Seebäderschiff „MS Fair Lady“.

Fair Lady legt in Hooksiel Richtung Helgoland ab
Mit der „MS Fair Lady“ , einem klassischen Seebäderschiff, geht es vom Hooksieler Außenhafen aus in Richtung Helgoland. Foto: hol

Auf für die Saison 2025 setzte die Reederei „Adler-Eils“ auf die „Fair Lady“. Doch dann fiel das Seebäderschiffs aufgrund eines technischen Defekts aus. Die Reparatur dauert so lange, dass die „Lady“ in diesem Sommer nicht mehr eingesetzt werden kann. Als Ersatz fährt jetzt der Katamaran „Adler Cat“, der allerdings nur freitags zur Verfügung steht.

Die meisten Fahrten sind von Wilhelmshöhen aus geplatzt. Vom Hooksieler Außenhafen aus geht es in dieser Saison nur nocht vier Mal nach Helgoland. Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem bei der Tourist-Information Hooksiel (Gästehaus, Hohe Weg 1, Tel. 04425/95800).