Gute Kindersachen zu kleinem Preis

Kinderflohmarkt 2023
Zufrieden mit der Resonanz auf den Kindersachen- und Spielzeug-Flohmarkt im Walter-Spitta-Haus: die Organisatorinnen Monika Becker (links) und Michaela Priebe. Foto: hol

Hooksiel (2. 4. 2023) – Schuhe kaum getragen, Blusen und Hosen wie neu. Zu klein für das eigene Kind. Für 5 Euro aber allemal noch gut für den Alltagsgebrauch. Dazu jede Menge Spielzeug: Vom Kinderbuch über die Pony-Farm bis zur Holzeisenbahn. Nicht neu, aber neuwertig – und günstig. Zumal wenn man über den einen oder anderen Euro noch verhandeln kann.

Der Ort des Geschehens: Das Walter-Spitta-Haus in Hooksiel. Das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Wangerland ist aus Sicht der Kinder- und Spielzeug-Flohmarkt-Organisatorinnen Monika Becker und Michaela Priebe der ideale Standort für den Second-Hand-Markt – zumal an einem Sonntag, an dem Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zeitgleich Ferien haben. Zentral gelegen, Parkplätze nebenan und auch zu Fuß gut zu erreichen.

An 21 Ständen bieten heute Mütter und Väter allein in den Innenräumen ihre Waren an. Weitere Händlerinnen hatten ihre Tapeziertische vor dem Gebäude aufgebaut. Aus de Cafeteria duftet es unterdessen nach Kaffee und gebackenen Waffeln. Die Standgebühren und der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf gehen an die Kirchengemeinde, für die Kinder- und Jugendarbeit.

Monika Becker und Michaela Priebe sind zufrieden. „Viele Leute machen sonntags einen Spaziergang und flanieren dann auch gern über einen Flohmarkt“, schildert Michaela Priebe, auch aus eigener Erfahrung. Die Hooksielerin managet die Veranstaltung mit ihrer Freundin seit gut acht Jahren. Für den August planen beide eine Premiere: „Dann soll es einen echten Flohmarkt geben – mit Kinder- und Spielsachen, aber auch mit Antiquitäten und Trödelware aller Art.“

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Aber Anmeldungen von potenziellen Händlern nimmt Michaela Priebe schon unter Telefon 0173/9550788 entgegen.