Reise mit Oldtimern von Hooksiel zu den Sehenswürdigkeiten von Ostfriesland

Hooksiel (4. 3. 2024) – Die Aktivisten des Hooksieler Oldtimer-Klön-Tages (OKT) planen ihre nächste Ausfahrt. Am Sonntag, 28. April, wollen die Liebhaber historischer Automobile eine Tour nach Leer unternehmen. 

Die Idee dafür habe der Oldtimerfreund Spitfire Michael Hermann beim Jahresabschlussessen 2023 gehabt, so OKT-Sprecher Ulrich Nolzen. Dabei habe er den Wanderpokal für die Frühjahrsausfahrt 2024 an Hermann überreicht. „Der Vorschlag schlug wie eine Bombe ein“, schildert Nolzen. Ziel ist das „Miniaturland“ in Leer. In der Modelllandschaft sind Sehenswürdigkeiten der ostfriesischen Halbinsel im Maßstab 1:87 zu bewundern.

oldtimer-Treff
Die Hooksieler Oldtimer-Freunde bereiten sich auf ihre Frühjahrsausfahr vor. Foto: privat

Treffpunkt für die Ausfahrt am 28. April ist um 10 Uhr der Parkplatz an der Bäckerei Ulfers bzw. an der Tankstelle am Hooksieler Kreisel. Die Abfahrt soll pünktlich um 10.15 Uhr erfolgen. Der Korso mit den alten Autos und Motorrädern wird sich über Land in Richtung Ostfriesland bewegen. Geplant ist ein Zwischenstopp bei der Bäckerei Lorenz Victobur in Wiesmoor. Man werde auf dem Weg nach Leer am Kanal entlang fahren und unter anderem bei Amdorf die schmalste Autobrücke Deutschlands passieren.

Die Teilnahme an der Ausfahrt ist für jeden Oldtimer-Fan offen. Allerdings, so Nolzon: „Wer mit seinem Oldtimer auf eigene Gefahr mitfahren möchte, muss beste Laune mitbringen, Luft in den
Reifen und einen vollen Benzintank haben.“ Die Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein, ein „H“-Kennzeichen besitzen und TÜV-frei sein. Jeder Teilnehmer ist dabei auf eigenes Risiko unterwegs und haftet für sich selbst.