Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Hooksieler Schleuse für Autos drei Wochen lang gesperrt

Hooksiel (6. 10. 2025) – Aufgrund von Bau- und Sanierungsarbeiten kommt es im Bereich der Schleuse Hooksiel zu Verkehrsbeschränkungen auf der Straße Bäderstraße sowie auf und an der Schleuse. Wie die landeseigene Hafengesellschaft NPorts mitteilt, wird von Dienstag, 7. Oktober, bis voraussichtlich zum 28. Oktober die Fahrbahn für den Auto-, Rad- und Fußverkehr gesperrt. In diesem Zeitraum soll ein Dammtafel-Verschluss gesetzt, eine Entwässerungsleitung aufgebaut sowie Torlinien 2 bis 4 ausgebaut werden.

Arbeiten laufen bis Ende April

Für den Schiffsverkehr bleibt die Schleuse Hooksiel ab dem 13. Oktober bis voraussichtlich Ende April 2026 geschlossen. Während dieser Zeit werden die Torlinien 2 bis 5, der Massivbau sowie die Schwimmstege in der Schleusenkammer saniert. NPorts weist darauf hin, dass sich die genannten Termine aufgrund möglicher Änderungen im Bauablauf auch noch ändern können.

NPorts investiert in Modernisierung

Seit September 2024 laufen umfassende Modernisierungsmaßnahmen an der Schleuse Hooksiel durch. Dazu gehört die schrittweise Sanierung sämtlicher Stemmtorpaare („Torlinien“). Insgesamt verfügt die Schleuse über fünf Torlinien, die bis 2028 modernisiert und damit auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Kommentare sind deaktiviert.