Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Organisations-Team fürs „FCN-Hafenfest“ sucht Mitstreiter

Hooksiel (25. 1. 2025) – Der FC Nordsee Hooksiel ist seit einigen Wochen Geschichte. Durch die Verschmelzung mit Eintracht Wangerland und Rot-Weiß Tettens ist der FCN heute Teil des Sport-Club Wangerland (SCW). Das traditionelle „FCN Hafenfest“, das in diesem Jahr zum 42. Mal am Alten Hafen in Hooksiel gefeiert wurde, soll aber auch künftig ausgerichtet werden – zum Wohle des Vereins, der Hooksieler Bürger und der Urlaubsgäste.

Die Tombola ist ein wichtiges wirtschaftliches Standbein des „FCN-Hafenfestes“. Das Orga-Team sucht hier nach Verstärkung. Archiv-Foto: hol

Bei seiner Abschlussbesprechung hat das Organisations-Team jetzt eine positive Bilanz für 2025 gezogen. Auch in diesem Jahr war das im August gefeierte Fest ein wirtschaftlicher Erfolg. Die Erlöse des weitgehend von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gestalteten Festes waren über Jahrzehnte Garant für sozialverträgliche Mitgliedsbeiträge – und zugleich ein belebender Faktor für die Tourismus-Wirtschaft im Wangerland. 

Personelle Lücke schließen

Auch wenn das Orga-Team vor personellen Umbrüchen steht: Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es auch 2026 ein „FCN-Hafenfest“ geben. Mit Mirko Ortmanns und Christian Doyen haben nach jeweils zehn Jahren Arbeit im Hafenfest-Team zwei Aktivposten ihren Rückzug aus dem Gremium bekannt gegeben. Beide versicherten aber, weiterhin helfend mit Rat und Tat zur Seite stehen zu wollen und als Vereinsmitglieder am Festwochenende als ehrenamtliche Arbeitskräfte mitzuwirken. 

Das Orga-Team hofft, die personelle Lücke schnell schließen zu können. Interessierte werden gebeten, sich möglichst zeitnah bei Marina Doyen (ma.doyen@t-online.de) oder Hajo Hasbargen (hajohasbargen@t-online.de) zu melden. „Dadurch, dass alle weiteren Mitglieder des eingespielten Teams auch für 2026 für die Organisation unseres Festes zur Verfügung stehen, ist ein Einstieg für Interessierte nicht sehr kompliziert“, so Marina Doyen. Neue Mitglieder im Orga-Team könnten sich auf das Know-How der ‚alten Garde‘ verlassen, dürfen aber auch gern neue Ideen einbringen.

Organisator für Tombola gesucht

Mit dem Abschied von Ortmanns und Doyen ist insbesondere eine Vakanz bei der Organisation der FCN-Tombola entstanden, deren Erlöse bislang ein wichtiges wirtschaftliches Standbein des FCN-Hafenfestes waren. „Unsere Tombola kann mit seinen beinahe sicheren Einnahmen auch mal ungeplante Lücken ausgleichen“, so Marina Doyen und Hajo Hasbargen. „Es wäre wirklich toll, wenn jemand zu uns stößt, der die Organisation der Tombola in die Hand nehmen möchte.“ 

Die Organisatorin oder der Organisator dürften gern eigene „Adjutanten“ mitbringen, könnten aber auch mit der Unterstützung durch andere Vereinsmitglieder rechnen. Da aber gerade die Tombola eine gewisse Vorlaufzeit benötigt, sollten Interessierte sich möglichst bald melden. 

Kommentare sind deaktiviert.