Illuminierter Hafen zieht tausende Besucher in seinen Bann

Herbstleuchten
Faszination Licht: Der Alte Hafen wurde beim „Herbstleuchten“ wunderschön beleuchtet. Foto: hol

Hooksiel (20. 10. 2024) – Licht zieht an – und zwar nicht nur Motten und Mücken, sondern auch Menschen. Letzte Zweifel an dieser These wurden am Samstag in Hooksiel ausgeräumt. Trotz des über weite Strecken des Tages sehr schlechten Wetters war der Alte Hafen voller Menschen. „Viele der Besucherinnen und Besucher haben extra nach dem Termin des Herbstleuchtens ihren Urlaub geplant“, ist Cheforganisatorin Anke Müller, Vorsitzende des Vereins „De Hooksieler“ überzeugt.

Die große Anziehungskraft der Veranstaltung dürfte an der stimmigen Illumination liegen. Das Lichterspiel an den unter Denkmalschutz stehenden historischen Packhäusern, davor ein beleuchteter Krabbenkutter, auf dem Hafenplatz strahlende Kürbisse und eine tolle Feuershow. Dazu stimmige Musik der Folkband „Beltane“.

Selbst der Deich an der Südseite des Alten Hafens stand voller Menschen. Viele von ihnen hielten mit ihren Kameras die idyllischen Motive fest und fluteten damit die so genannten „Sozialen Medien“. Damit dürfte endgültig klar sein: Das Herbstleuchten hat sich einen festen Platz im Hooksieler Jahreskalender erobert.

Im Vorfeld war das alles andere als sicher. Nach einem Defizit im Vorjahr hatten „De Hooksieler“ die anderen Vereine im Ort um noch mehr Unterstützung gebeten. Gesagt getan. Aktive der Hooksieler Arbeitsgruppe und des FC Nordsee Hooksiel halfen beim Auf- und Abbau der Buden, Dorfgemeinschaft, Theatergruppe, MTV und WWHS („Weil wir Hooksieler sind“) bestückten mehrere Verkaufsbuden mit Personal. „Froh waren wir auch über die finanzielle Beteiligung seitens des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe, des Seebadevereins und der Freizeitabteilung des FCN an den Kosten der Illumination“, sagte Anke Müller gegenüber „Hooksiel-Life“.

Neben dem stimmigen Ambiente samt passender Musik konnten sich die Besucher über verschiedene Einlagen auf und vor der Bühne freuen. Zum Programm gehörten unter anderem neben der Feuershow, Tanz- und Musikvorführungen von Kindern, Fahrten mit der Pferdekutsche durch den Ort sowie die Angebote der verschiedenen Schausteller und Kunsthandwerker. 

Bemerkenswert: Die zahlreichen Stände am Alten Hafen schmälerten ganz offensichtlich nicht die Umsätze der Händler im Ort. Dem äußeren Eindruck nach waren alle Geschäfte und gastronomischen Betriebe gut besucht. Allein das dürfe den Gewerbetreibenden ein „Herbstleuchten“ ins Gesicht gezaubert haben. 

Herstleuchten in Hooksiel
Zahlreiche Menschen bewunderten vom Deich aus die Illumination des Alten Hafens. Foto: hol