Grundschule Hooksiel verwandelt sich in weihnachtliches Abenteuerland

Kinder singen Weihnachtslied
Kinder der Grundschule Hooksiel begrüßen mit Schulleiter Peter Nußbaum und einigen Lehrerinnen die Besucher des Weihnachtsmarktes an der Grundschule. Foto: hol

Hooksiel (14. 12. 2024) – „Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind …“ Der Schulchor singt mitten auf dem Schulhof der Grundschule Hooksiel zur Freude von Mitschülern, Geschwisterkindern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern und Großeltern. Insgesamt dürften es mehrere Hundert Menschen gewesen sein, die Schulleiter Peter Nußbaum am Freitag Nachmittag zum 2. Weihnachtsmarkt der Schule begrüßte.

Unter der organisatorischen Leitung von Nußbaumm sowie den Lehrerinnen Michaela Conring und Myriam Giersdorf hatten Lehrer, Schul- und Bauhofmitarbeiter, Schülerinnen und Schüler sowie die Aktiven des Fördervereins der Schule um Kristiane Geisen die Schule zu einem weihnachtlichen Abenteuerland umgestaltet. Auf dem Schulhof steigt der Duft von Bratwurst, Popcorn, Heißgetränke und Kinderpunsch in die Nasen, mischt sich mit dem Geruch des Rauches brennenden Holzes in den Feuerkörben – natürlich bewacht von Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr.

Im weihnachtlich geschmückten Schulgebäude warten jede Menge Überraschungen und Aktivitäten. Nahezu alle Klassenräume der 135 Schülerinnen und Schüler von den ersten bis zu den vierten Klassen laden ein zu Bastel- und Malaktionen, Schmink- und Leserunden. Kinder und Eltern fertigen gemeinsam Schmuck, basteln Windlichter oder malen Christkind-Bilder. 

Raum für etwas Ruhe, Gespräche und Stärkung bietet die von Eltern betriebene Cafeteria in der Sporthalle. Selbst gebackene Kuchen aller Art, leckere Waffeln, Kaffee, Apfelsaft und Wasser spülten den einen oder anderen Euro in die Kasse des Fördervereins – zum Wohl der Schule, zum Wohl der Kinder aus Hooksiel und Waddewarden. 

Peter Nußbaum bedankte sich bei allen, die durch ihren Einsatz die schöne Veranstaltung der Schule ermöglicht haben. Und angesichts der Erfolges und der zahlreichen positiven Rückmeldungen wäre es kein Wunder, wenn in der Adventszeit im kommenden Jahr nicht nur das Christkind, sondern auch der Weihnachtsmarkt der Grundschule wiederkommt.