Hooksiel (16. 8. 2025) – Entspannte Stimmung, dazu gute Musik, eine leckere Bratwurst, Freibier und etwas Glück bei der Tombola – was braucht es mehr für einen schönen Abend? Auf dem „FCN Hafenfest“ waren am Freitagabend all diese Kriterien erfüllt. Noch bis Sonntagmittag feiert der Sportverein FC Nordsee Hooksiel am Alten Hafen mitten im Ort sein traditionelles Fest.

Markus Gellert, in der Gemeindeverwaltung zuständig für die Belange des Sports, hatte das Fest zusammen mit dem langjährigen FCN-Vorsitzenden Christian Doyen eröffnet. In seiner kleinen Ansprache unterstrich Gellert die Bedeutung des Sports und des Ehrenamtes für die Gemeinschaft. Beides werde die Gemeinde auch weiterhin nach Kräften unterstützten.
Als wegweisend würdigte Gellert, selbst seit über 20 Jahren Vorsitzender eines Sportvereins in Wilhelmshaven, die Verschmelzung des FCN Hooksiel mit den Vereinen Rot-Weiß Tettens und Eintracht Wangerland zum neuen Großverein SC Wangerland, die derzeit vor der juristischen Finalisierung steht. Doyen, auch Mitglied im Vorstand des SC, verwies darauf, dass man sich vorgenommen habe, die Traditionen der Ursprungsvereine weiter zu pflegen. Also: Das FCN-Hafenfest soll es auch in Zukunft geben.



Die Besucher des Festes, darunter viele Einheimische, wird die Ankündigung gefreut haben. Bei optimaler Witterung lauschten die Besucher zunächst der Musik der „Ungesteckerten 3“. „DJ Brosda“ gelang es später, den Hafenplatz in eine gut gefüllte Tanzfläche zu verwandeln. Gleiches hat sich für Samstagabend die Hamburger Band „Copyshop“ vorgenommen. Spannend wird es bereits am Nachmittag. Dann starten die Drachenboot-Rennen. Zieleinlauf der verschiedenen Rennen ist jeweils im Alten Hafen.

Kommentare sind deaktiviert.