Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Segelschulschiff „Großherzogin Elisabeth“ nicht in Hooksiel

Hooksiel/Elsfleth (29. 8. 2025) – Seit Sonntagabend sind die Studierenden der Fachrichtungen Nautik, Schiffsbetriebstechnik und Schiffselektrotechnik von AIDA Cruises an Bord des traditionsreichen Segelschulschiffes „Großherzogin Elisabeth“. Wie in jedem Jahr im Spätsommer sind die zukünftigen Kräfte der Kussmundflotte am Montagfrüh nach einer Einweisung in Elsfleth zu ihrem rund dreiwöchigen Ausbildungstörn unter Leitung von Kapitän Jens Wilbertz und seiner Crew aufgebrochen. 

Die „Lissi“, wie sie in Fachkreisen genannt wird, führt eine lange Tradition der von Elsfleth aus eingesetzten Segelschulschiffe in die Moderne. Denn nach wie vor werden junge Seeleute für die Handelsschifffahrt und Kreuzfahrten auf diesem Schiff ausgebildet.

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung hat der Segler am Freitag, 29. August, nicht den Hafen von Hooksiel anlaufen. Die veränderten Tourenpläne wurden nicht mitgeteilt, so dass eine Reihe von Interessierten am Morgen vergebens auf die „Lizzi“ warteten. Bei der „Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth Fördergesellschaft mbH“ war heute von einer „Kommunikationspanne“ die Rede.

Aktualisiert: Der Bericht wurde am heutigen Freitag, 29. August, aktualisiert

Kommentare sind deaktiviert.