Hooksiel (29. 5. 2023) – Vollauf zufrieden sind die Organisatoren der Hooksieler „Heringstage“. Marco Knodel, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft: „Es ist alles bestens gelaufen. Künstler, Schausteller und etliche Besucher haben sich für das schöne Fest bedankt.“
Zu denen, die der Dorfgemeinschaft als Veranstalterin und ihren Helfern ihren Dank sagten, gehörte auch Wangerland Bürgermeister Mario Szlezak, der das Fest am Sonnabend offiziell eröffnet hatte. Erstmals liefen die „Heringstage“ über vier Tage, von Freitag bis Pfingstmontag. Am heutigen Montag wurde noch am Alten Hafen ein Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert, bevor das musikalische Programm mit Shanty-Musik und Elvis-Rock am Nachmittag ausklang.
Weitere Höhepunkte des Programms gab es auf dem Wasser. Da sorgte nicht nur der heimische Krabbenkutter „Trotz“ für maritimes Ambiente. Auch das DGzRS-Seenotrettungsboot „Peter Habig“ aus Wilhelmshafen und der Traditionskutter „Lulu Meinders“ lösten großes Interesse bei Urlaubern und Einheimischen aus. Als großen Erfolg wertet Knodel auch die seit Jahren mal wieder ausgerichtete Tombola, für die etliche Gewerbetreibende aus dem Ort Preise gestiftet hatten.
Für Stimmung bis in die Nacht hinein hatten am Sonnabend und am Sonntag die Bands „Atomic Playboys“ und die „Rock Shots“ gesorgt. Musik zum Tanzen und Mitsingen – so ließen sich die doch noch recht niedrigen Temperaturen am Hafen gut aushalten.
Mit dem Ende der „Heringstage“ laufen bei der Dorfgemeinschaft die Vorbereitungen für die „Krabbentage“ an. Sie stehen für den 4. bis 6. August auf dem Programm.