Hooksiel/Horumersiel (27. 6. 2023) – Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) richtet in diesem Jahr zum 25. Mal ihren „Tag der Seenotretter“ aus. Auf vielen Rettungsstationen der DGzRS an Nord- und Ostseeküste sind Sonntag, 30. Juli, amVorführungen, Übungen und Gespräche geplant.
Im Wangerland findet der Aktionstag im Hafen von Horumersiel statt. An den Aktionen an der dortigen DGzRS-Station werden sich auch die Seenotretter aus Hooksiel und Wilhelmshaven beteiligen.
Viele DGzRS-Stationen werden von 11 bis 17 Uhr ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren. Willkommen sind alle Menschen, die sich den Seenotrettern verbunden fühlen. Geplant sind Vorführungen und Übungen im Hafen. Unter anderem können der Hooksieler Seenotrettungskreuzer „Bernhard Gruben“ sowie die Seenotrettungsbooten „Peter Habig“ (Wilhelmshaven) und „Wolfgang Paul Lorenz“ (Horumersiel) besichtigt werden.
Eröffnet wird das Programm in Horumersiel um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Gegen 10.30 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Minsen zu einer Löscheinsatzübung erwartet. Abgerundet wird das Programm durch einen Ausstellung und Mitfahrgelegenheiten für Förderer der rein spendenfinanzierten DGzRS.
Die Besichtigung der Innenräume der Rettungseinheiten ist seit Beginn der Corona-Pandemie erstmals wieder möglich. Auch die Brücke, das Bordhospital und der Maschinenraum sind wieder für Gäste zugänglich, kündigt die DGzRS an. Im vergangenen Jahr konnten die Seenotretter an Nord- und Ostsee mehr als 25.000 Menschen zum Tag der Seenotretter begrüßen.