Hooksiel (30. 3. 2024) – Die Ostereier-Jagd in Hooksiel hat begonnen. Seit 10 Uhr sind im Ort Scharen von Kindern unterwegs, die versuchen, drei der 600 versteckten Holz-Ostereier zu ergattern. Wem das gelingt, der darf sich auf eine kleine Oster-Überraschung freuen.
Organisatoren der Aktion sind Auszubildende der Initiative „Weil wir Hooksieler sind“. Sie werden unterstützt von Vereinen und Gewerbetreibenden. Das Konzept: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können noch bis (Samstag) 18 Uhr an sechs Plätzen (Deich am Alten Hafen, Garten der Generationen, Außengelände des Gästehauses, „Muschel“ im Freizeitgelände, Walter-Spitta-Haus, Skaterplatz am Sportplatz) die Eier suchen und sich dann dafür eine Belohnung im Kiosk Dekena oder an der „Muschel“ abholen.
„Wir finden, das ist eine Super-Idee“, sagten Imke Diefenfach-Janßen und Renke Janßen aus Hohenkirchen gegenüber „Hooksiel-Life“. Das Paar war schon ganz früh mit seinen Kindern auf Eiersuche. „Wir kommen hier sowieso nach Hooksiel zum Einkaufen und unsere Kinder haben ihren Spaß.“ Gegen eine Überraschung eingelöste Eier werden übrigens von den Organisatoren immer wieder neu versteckt, so das auch verspätete Sammler noch gute Chancen haben.
Unterdessen lockt noch bis Ostermontag täglich ab 11 Uhr am Alten Hafen der Ostermarkt. Zum Angebot dort gehören Kinderkarussell, Dosenwerfen, Fischbrötchen, Pommes, Kaltgetränke – kurzum: Alles was das Herz begehrt.