Hooksiel (31. 3. 2024) – Wenn noch irgendjemand Zweifel gehabt haben sollte, dürften die sich ab heute erledig haben: Es gibt sie, die Osterhasen. Groß sind sie und laut. Sie verteilen kleine Geschenke an Kinder, sammeln Geld für gute Zwecke – und sie fahren mit Motorrädern.
Zu erleben war die lustige Horde heute in der Langestraße und am Alten Hafen beim Ostermarkt in Hooksiel. Bereits am Sonnabend waren die Motorradhasen mit ihrem Anführer Sascha Scheller im Ort gesichtet worden. Und wer Glück hatte, konnte mit einem der Hasen sogar ein Foto machen.
Viele Menschen spazierten am Strand. Andere besuchten das Grusele oder das Muschelmuseum im Ort. Zu dem bunten Treiben passte das schöne Wetter am heutigen Sonntag. Ob es wirklich die zahlreichen Osterfeuer am Vorabend waren, die den Winter endgültig vertrieben haben? Die einen sagen so, die anderen so. Jedenfalls war auch die Stimmung an den über 100 Traditionsfeuern im Wangerland dem Vernehmen nach durchweg gut.
Hoch zufrieden zeigten sich heute zumindest die Veranstalter des großen Osterfeuerfestes auf der Hofstelle Warfen am Ortsrand von Hooksiel. „In der Summe dürfen rund 2000 Besucher da gewesen sein“, schätzt Mitorganisator Bert Albrecht, der seinen Blick bereits auf Ostern 2025 richtet. „Dann veranstalten wir das 50. Osterfeuer. Da lassen wir uns etwas ganz Besonderes einfallen.“