Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Seenotretter sind im Hooksieler Außenhafen umgezogen

Hooksiel (27. 11. 2027)n – Das Bild im Hooksieler Außenhafen hat sich geändert. Seit wenigen Tagen hat der Seenotrettungskreuzer „Bernhard Gruben“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ( DGzRS) einen neuen Liegeplatz. 

Die „Bernhard Gruben“ hat einen neuen Liegeplatz im Hooksieler Außenhafen. Foto: hol

Das Schiff liegt jetzt auf der Nordseite der Schleuse an einem Ponton, auf dem unter anderem ein Container der DGzRS platziert ist. Mit der Verlegung des Anlegers auf die andere Schleusenseite ist der Hafenbetreiber, die landeseigene NiedersachsenPorts (NPorts), einem langjährigen Wunsch der Seenotretter nachgekommen. Der Container beinhaltet unter anderem eine Werkstatt sowie einen kleinen Büro- und Aufenthaltsraum. 

„Das wird kleinere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten unseres Seenotrettungskreuzers vor Ort durch unsere Besatzung erleichtern und ihre Raumverhältnisse an Land erheblich verbessern“, so ein Sprecher der Rettungsorganisation. NPorts hat für den neuen Ponton die Wasserfläche sowie Anschlüsse für Strom, Wasser und Internet zur Verfügung gestellt. 

Kommentare sind deaktiviert.