Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Neue Impulse für Hooksieler Dressurreiterinnen

Hooksiel (19. 1. 2026) – 13 Reiterinnen des Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel haben an einem Dressurlehrgang mit der renommierten Ausbilderin Ricarda Claasen teilgenommen. Organisiert hatte die zweitägige Veranstaltung Rieke Scherf. Ricarda Claasen ist seit ihrer Jugend als Dressurausbilderin bis zur Klasse S tätig. Als Juniorin war sie Mitglied im Bundeskader und erfolgreich in Dressurprüfungen bis zur Klasse S unterwegs. 

Lehrgangsleiterin Ricarda Claasen (4. v. l.) half den Hooksieler Reiterinnen, neue Perspektiven zu erkennen. Von links: Edda Jensen mit Showtime`s Molly, Jolanda Buscher, Fenna Peters, Organisatorin Rieke Scherf und Lale Scharfenberger mit Baron Baco Ma. Foto: Elsbeth Noatzsch

Der Lehrgang in der Reithalle in Oesterdieken richtete sich an Freizeitreiterinnen sowie an Turnierreiterinnen bis zur Klasse M. Nach einer ersten Einschätzung holte Claasen jede Teilnehmerin individuell mit ihrem Pferd auf dem jeweiligen Ausbildungsstand ab. In ruhigem und besonnenem Ton gab sie gezielt Korrekturhilfen und praxisnahe Tipps, so dass die Reiterinnen ihre Schwierigkeiten überwinden und am zweiten Lehrgangstag neue Herausforderungen angehen konnten.

Im Mittelpunkt stand dabei die Reflexion des eigenen Reiterverhaltens aus neuen Blickwinkeln. Mit auf den Weg gab die Fachfrau Perspektiven für das zukünftige Training. Besonders die Turnierreiterinnen freuten sich über wertvolle Impulse und neue Ansätze für ihre Trainingsmethoden im Hinblick auf die kommende Saison.

Alle Teilnehmerinnen zogen ein durchweg positives Fazit und äußerten den Wunsch nach einem weiterführenden Aufbaulehrgang. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, sagte Rena Peters. „Ich konnte meine eigenen reiterlichen Fähigkeiten, insbesondere in Bezug auf Sitz und Einwirkung, deutlich verbessern.“ 

Kommentare sind deaktiviert.