Friesland/Wangerland (18. 2. 2026) – Am 23. April ist bundesweit Girls’Day – der Tag, an dem Frauen Berufe kennenlernen können, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politisch interessierte junge Frauen zwischen 16 und 18 Jahren nach Berlin ein, um ihnen Einblicke in den Arbeitsalltag von Politikerinnen zu geben. Sie lernen auch kennen, welche Jobs es im Umfeld der Abgeordneten gibt.
„Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert,“ so die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Siemje Möller.
Die jungen Frauen können bei einer Sitzung des Bundestags dabei sein und das Reichstagsgebäude kennenlernen. Im Rahmen eines Planspiels erleben sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Von Abgeordneten erfahren sie, wie diese ihren Weg gefunden haben und was man für ein Engagement in der Politik mitbringen sollte.
Interessierte aus Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund können sich bis zum 15. März per Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben an siemtje.moeller.wk@bundestag.de bewerben.









Kommentare sind deaktiviert.