Neue Express-Linie nach China könnte Umschlag am Jade-Weser-Port beleben

Schiff aus China am Jade-Weser-Port
Als erstes Schiff der Direktverbindung China-Europe-Express hat die „Kawa Ningbo“ am Jade-Weser-Port festgemacht. Foto: JWP-Marketing

Wilhelmshaven (24. 1. 2025) – Es könnte ein Meilenstein für die Entwicklung des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshöhen gewesen sein. Am Donnerstagabend ist mit der Ankunft des Containerschiffs „Kawa Ningbo“ der neue China-Europe-Express (CEX), eine Direktverbindung zwischen den Häfen Ningbo (Süd-China) und Wilhelmshaven eröffnet worden. Mit einer Transitzeit von nur 26 Tagen ermöglicht die Linie einen schnellen Güteraustausch zwischen beiden Häfen. 

Ningbo ist Chinas umschlagstärkster Hafen. Die Reederei KAWA Shipping ist neuer Kunde am Jade-Weser-Port. Mit der CEX will sich das Unternehmen neue Märkte in Nordeuropa erschließen. „Mit dem CEX-Dienst erweitern wir unsere Geschäftstätigkeiten in Europa und bieten Verladern in der Anfangsphase zunächst eine monatliche Abfahrt zwischen Ningbo und Wilhelmshaven an“, sagt Maud Lau, Managing Director von KAWA Shipping Eingesetzt werden sollen Containerschiffe der Größenklasse von 2.500 TEU (20 Fuß-Standardcontainer). Für das zweite Halbjahr 2025 plane man die Erweiterung auf 14-tägige Abfahrten mit Containerschiffen der Größenklasse von 5.000 TEU.

Initiiert wurde die neue Verbindung durch die seit September 2024 im Güterverkehrszentrum des Jade-Weser-Ports tätige Niederlassung der Zhejiang Seaport Logistics Group. Anlässlich der heutigen Begrüßungsfeier sagte der Vorsitzende des chinesischen Unternehmens, Tao Chengbo: „Wir freuen uns mit der ,Kawa Ningbo‘, die am 30. Dezember in Ningbo in See stach, das erste Schiff des neuen CEX-Dienstes pünktlich in Wilhelmshaven zu begrüßen. Wir sind voller Zuversicht, dass wir mit dem JadeWeserPort eine optimale Logistikdrehscheibe für die von uns geplanten europäischen Hinterlandtransporte und Transshipment-Verkehre gefunden haben.“ 

Für Marc-Oliver Hauswald, Geschäftsführer Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing, stellt der CEX eine einzigartige Verbindung der beiden starken Wirtschaftsregionen Yangtse-Delta und Nordeuropa dar. Diese wasserseitige Überholspur ergänze bestehende Linienverkehre. Die Direktverbindung sei aktuell einzigartig und somit ein Alleinstellungsmerkmal für den Jade-Weser-Port. Hinzu kämen kontinuierliche Hinterlandtransporte per Bahn von Wilhelmshaven nach Budapest. „Der JadeWeserPort wird zum Drehkreuz in der globalen Logistik, denn auch die Häfen der nordamerikanischen Ostküste können über Wilhelmshaven schnell erreicht werden“, erläuterte Hauswald. 

An dem Festakt nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil, darunter Michael Blach, Vorsitzender der Geschäftsführung von Eurogate, dem Betreiber des Containerterminals, und  Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium. Doods: „Der neue CEX-Dienst zwischen Wilhelmshaven und China ist nicht nur eine wichtige Brücke, die zu mehr Sichtbarkeit bei den Kunden in Fernost führen wird, sondern auch ein Signal für weiteres Wachstum am JadeWeserPort.“

Wu Cong, Generalkonsul der VR China in Hamburg: „Der neue direkte Liniendienst ,China-Europe Express‘ erleichtert nicht nur den Warenaustausch zwischen China und Europa, sondern spielt auch eine positive Rolle bei der Stabilisierung der globalen Produktions- und Lieferketten, was die tiefe Bedeutung der ,Seidenstraßen-Initiative‘ widerspiegelt. Die Weiterentwicklung des CEX-Dienstes wird neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Häfen eröffnen und der Wirtschaft beider Regionen neue Impulse geben.“

„Die Ankunft der ,Kawa Ningbo‘ markiert einen bedeutenden Meilenstein für den JadeWeserPort und den internationalen Handel“, sagte Sönke Kewitz, Geschäftsführer von P3 Deutschland. Die Tochtergesellschaft des Hafenbetreibers Ningbo Port siedelte sich als erster Mieter der rund 32.000 Quadratmeter großen Logistikfläche von P3 Logistic Parks im JadeWeserPort an. Der neue direkte Liniendienst nach China schaffe vielfältige Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten. „Wir schätzen die hervorragende Zusammenarbeit mit Zhejiang Seaport und planen, den nächsten Bauabschnitt bereits 2025 zu beginnen.“