Heringstage mit maritimem Flair

Mayline Heidemann mit Hering
Mayline Heidemann liefert den Beweis: Auf den „Heringstagen“ in Hooksiel bekommen Fisch-Liebhaber tatsächlich auch Heringe. Foto: hol

Hooksiel (28. 5. 2023) – Allen Gerüchten zum Trotz: Es gibt sie: Heringe in Hooksiel. Wer anlässlich der noch bis Pfingstmontag laufenden „Heringstage“ über die maritime Meile im Hooksieler Ortskern und das Areal am Alten Hafen schlendert, trifft dort auch auf mehrere Fischhändler, die neben Matjes und Heringsbrötchen auch grüne Heringe anbieten. Zudem haben einige Gastronomen im Ort entsprechende Fischgerichte im Programm.

Aber: Hooksiel ist längst kein klassischer Fischereihafen mehr. Schon gar keiner, in dem Fischer Heringen anlanden würden. Einige Krabbenkutter sind hier zu Hause. Und die liegen über Pfingsten im Alten Hafen und sorgen dort mitten im Sielort zusammen mit anderen Booten für ein wunderschönes Ambiente.

Bei den „Heringstagen“ der Dorfgemeindschaft wird heute ab 11.30 Ur am Alten Hafen ein buntes Showprogramm mit Shanty-Musik, der Tanzschule von Oehsen und dem Fitness-Studio „Sportsfreunde“ angeboten. Ab 15 Uhr tritt Janine Meyer aus Varel auf. Ab 20 Uhr sorgen die „Rock Shots“ mit Pop- und Rockmusik für Stimmung. Und rundherum sorgen Fliegende Händler, Fahrgeschäfte und Bootstouren für Unterhaltung.

Am Pfingstmontag wird das Programm von 10 bis 17.30 Uhr fortgesetzt.

Alter Hafen
Ein tolles Ambiente: Zu den „Heringstagen“ habe zahlreiche Kutter und Boote im Alten Hafen von Hooksiel festgemacht. Foto: hol