Spaziergang auf vereister Viethstraße höchst gefährlich

Viethstraße Glatteis
Auf der völlig vereisten Viethstraße können Fußgänger extrem schnell fallen. Foto: hol

Hooksiel (11.12.2022) – Seit dem Sommer gehört die Viethstraße zu den schönsten Straßen in Hooksiel. Wie sich jetzt zeigt, aber auch zu den gefährlichsten. Mit einsetzendem Frost wird die Asphaltdecke der 480 Meter langen Straße zu einer Eispiste. Stürze sind vorprogrammiert. 

Über Jahre war die nur 3,10 Meter breite Straße zwischen Nee Straat und Soltwarf entlang des Hooksieler Binnendeiches eine reine Buckelpiste. 285 000 Euro hat es sich die Gemeinde Wangerland kosten lassen, die gepflasterte Fahrbahn von Grund auf zu sanieren. Zwischen Deichfuß und Entwässerungsgraben zieht sich seither die Asphaltfahrbahn, eingefasst von einem Bordstein in Richtung Deich und eine kleinen Regenwasserrinne entlang des Grabens. 

Für einen Bürgersteig fehlt an der Viethstraße der Platz. Fußgänger gehen entweder auf der Deichkrone, oder sie müssen sich mit Autos und Radfahrern die Fahrbahn teilen. Im Grunde ist das auch problemlos möglich. Allerdings: Wie sich jetzt bei der feucht-frostigen Witterung zeigt, befindet sich die Entwässerungsrinne möglicherweise auf der falschen Straßenseite. 

Das vom Deich ablaufende Wasser fließt über die Fahrbahn – und gefriert dort. „Das ist ja echt gefährlich hier“, sagte gestern eine Fußgängerin, die über die Treppe vom Deich kam, um auf der Straße in Richtung Ortskern zu gehen. Nur mit Mühe konnte die Passantin die mehrere Meter breiten Eisplatten kreuzen. Die Gemeinde wäre gut beraten, der Viethstraße bei ihren Winter-Streudienst in Hooksiel ab sofort hohe Priorität einzuräumen.