Parkplatz ähnelt einer Schlammwüste

Mutterboden auf Parkplatz an der Jaderennbahn
Die Erdarbeiten der Wangerland Touristik hatten auf dem Parkplatz an der Jaderennbahn noch nicht den gewünschten Erfolg. Der Mutterboden verwandelt sich bei feuchter Witterung in Schlamm. Foto: hol

Hooksiel (3. 2. 2025) – Eine Woche lang wurde am Parkplatz an der Jade-Rennbahn gearbeitet, um die Stellflächen zu sanieren. Mit zweifelhaftem Erfolg. „Wer jetzt dort gebührenpflichtig parkt, erhält kostenlos ein verschmutztes Fahrzeug“, klagt der Hooksieler Ulrich Nolzen. „Beim Aussteigen versinkt man im Boden, beim Einsteigen wird der Fahrzeuginnenraum extrem verschmutzt.“

Gedacht war das anders. Der Bauhof der Wangerland Touristik GmbH (WTG) habe Schlamm und Mutterboden von dem Parkplatz an der Bäderstraße abtragen und die Stellflächen glätten wollen, sagte WTG-Sprecherin Larissa Strangmann auf Anfrage von „Hooksiel-Life“. Man werde den Parkplatz jetzt aber noch einmal in Augenschein nehmen, um zu sehen, ob dadurch neue Probleme entstanden sind.

dreckiger Parkplatz

Aus Sicht von Ulrich Nolzen müsse auf dem gerade bei Spaziergängern sehr beliebten Parkplatz unbedingt nachgebessert werden. Gerade bei feuchter Witterung und bei Regen seien die Zustände unhaltbar. „Die Parkgäste sind total sauer und müssen auch noch dafür bezahlen.“ Sein Vorschlag: Die WTG sollte statt des Mutterbodens eine Granulatmischung auf den Flächen ausbringen. „Dann wären die Gäste sicher langfristig zufrieden.“