Druck gemacht, Elfmeter gehalten – das Spiel aber trotzdem mit 0:1 verloren

Hooksiel (4. 4. 2025) – Zweites Spiel, zweites 0:1. Den E-Jugendfußballern der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Wangerland ist auch im Nachholspiel am Donnerstag gegen Frisia Wilhelmshaven III nicht gelungen, ein Tor zu schießen. „Insgesamt waren wir nicht schwächer, aber das Runde ging bei uns nun mal nicht ins Eckige“, bilanziert Trainer Bernhard Köster. „So ist Fussball …“

Anstoss Frisia, die JSG macht Druck. Schuss von Raik aus acht Metern, knapp vorbei. Die Wangerländer setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest, vernachlässigen aber die Rückwärtsbewegung. Konter von Frisia. Schuss von halb rechts ins lange Eck, Innenpfosten, Tor, 0:1. 

So geht es weiter. Die JSG ist feldüberlegen, aber Frisia fährt immer wieder brandgefährliche Konter. Wangerlands Keeper Mats hält sein Team mit einigen Klasseparaden im Spiel, auch Leif und Basti müssen hinten immer wieder klären. Vorne kommt die JSG hingegen nur zu einigen Halbchancen. Aufreger in Minute 22. Benny berührt einen Frisianer im 12-Meter-Raum. Pfiff ! Der Schiri zeigt auf den Punkt. Der Schütze läuft an: Tor. Aber ein Mitspieler war zu schnell im 12-Meter-Raum. Wiederholung: Mats hält, Nachschuss, Mats hält erneut.

In Halbzeit zwei spielt die JSG deutlich organisierter und erarbeitet sich ein dauerhaftes Übergewicht. Vor dem Tor allerdings fehlt es an Durchsetzungskraft und bei den Schüssen aus der zweiten Reihe auch ein bisschen an Glück.