Mit klassischem Seebäderschiff zu Deutschlands einziger Hochseeinsel

Fair Lady legt in Hooksiel Richtung Helgoland ab
Die „Fair Lady“ legte heute erstmals in dieser Saison von Hooksiel in Richtung Helgoland ab. Fotos: hol

Hooksiel (7. 5. 2025) – Der Start ist gelungen. Heute früh, pünktlich um 9.30 Uhr, hat das klassische Seebäderschiff „Fair Lady“ unter dem Kommando von Kapitän Thorsten Diekmann (Foto) vom Hooksieler Außenhafen in Richtung Helgoland abgelegt. Zum Saionauftakt war das Schiff der Reederei Adler & Eils (Büsum) zwar bei weitem nicht ausgebucht. Aber das war wohl auch nicht zu erwarten. 

Die „Fair Lady“ wird bis zum Herbst Deutschlands einzige Hochseeinsel von Hooksiel aus 20 Mal ansteuern. Die nächsten Törns sind für Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. April, vorgesehen. Zusätzliche Fahrten bietet die Reederei ab Wilhelmshaven an. Abfahrt ab Hooksiel ist jeweils um 9.30 Uhr, die Rückkehr gegen 18.30 Uhr. Die Seefahrt bis zur etwa 60 Kilometer entfernt liegenden „roten Insel“ dauert jeweils etwa zweieinhalb Stunden.

Das Motorschiff „Fair Lady“ mit Heimathafen Cuxhaven wurde 1970 erbaut. Es ist an die 69 Meter lang, zehn Meter breit und bietet Platz für bis zu 799 Passagiere. Das Schiff ersetzt in dieser Saison den Katamaran „Adler Jet“, der im vergangenen Jahr die Linie Wilhelmshaven-Hooksiel-Helgoland bedient hatte. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten im Internet unter www.adler-eils.de.