Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Nieselregen konnte gute Weihnachts-Stimmung nicht vermiesen

Hooksiel (7. 12. 2025) – Das Wetter war mäßig. Grau in Grau bei leichtem Nieselregen. Ungemütlich. Dennoch war das Weihnachtsmann am Alten Hafen von Hooksiel gut gelaunt. Das mag auch daran gelegen haben, dass am Samstag Nachmittag sehr viele Kinder gekommen waren, um sich ein Überraschungstüte von ihm abzuholen.

Gut besucht war der Weihnachtsmarkt in Hooksiel. Die Gäste wurden unter anderem von einem Schneemann begrüßt. Foto: hol

Viele der Jungen und Mädchen hatten sich zuvor mit ihren Laternen dem von der Jugendfeuerwehr Hooksiel angeführten Fackelzug vom Feuerwehrgerätehaus zum Weihnachtsmarkt angeschlossen. Ein stimmungsvoller Umzug quer durch den Ort. 

Am Hafen selbst strahlte der bunt geschmückte Tannenbau. Ein Lagerfeuer loderte. Und drumherum waren eine Reihe von Buden aufgebaut, an denen es neben heißen und kalten Getränken eine Menge Leckereien wie Bratwurst, Stockbrot und Reibekuchen, aber auch Weihnachtsdeko zu erstehen gab. Marco Knodel, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, zeigte sich am Sonntag Nachmittag zufrieden. „Das war der beste Weihnachtsmarkt seit langem.“ Und das lag nicht nur an der erfreulich hohen Zahl von Besuchern.

An der Organisation hatten zahlreichen Hooksieler Vereine, Institutionen und Gastronomen aus dem Ort mitgewirkt. Mit dabei waren neben den Aktiven der Dorfgemeinschaft die Arbeitsgruppe Hooksiel, die sich unter anderem auch intensiv beim Auf- und Abbau des Festplatzes eingebracht hat, De Hooksieler, die Wilhelmshavener Kinderhilfe (WiKi), die Initiative „Weil wir Hooksieler sind“, der Weihnachtsmann natürlich – und ein Schneemann, der vergebens versuchte, den Nieselregen in Schneeflocken umzuwandeln. 

Mit einem Fackelzug führte die Jugendfeuerwehr zahlreiche Jungen und Mädchen quer durch Hooksiel zum Weihnachtsmann, der am Alten Hafen wartete. Am Lagerfeuer konnte man sich sein Stockbrot selbst rösten. Foto: Feuerwehr/Dorfgemeinschaft

Kommentare sind deaktiviert.