Neuer Fahrplan nach Helgoland: Kein Zwischenstopp mehr in Hooksiel

Seebäderschiff "Fair Lady"
Ab sofort fährt das Seebäderschiff „Fair Lady“ von Wilhelmshaven und Hooksiel aus nach Helgoland.
Foto: Dietmar Bökhaus

Hooksiel/Büsum (18. 9. 2024) – Die Reederei Adler & Eils steuert Helgoland von Wilhelmshaven und Hooksiel aus ab sofort mit dem Seebäderschiff „MS Fair Lady“ an. Das bestätigte heute Geschäftsführer Jannes Piepgras auf Anfrage von „Hooksiel-life“. Nach dem Verkauf des Katamarans „Adler Jet“ hatte zunächst für einige Fahrten der Katamaran „Adler Cat“ die Touren übernommen. 

Am morgigen Donnerstag soll nun erstmals die „Fair Lady“ von Wilhelmshaven aus in Richtung „rote Insel“ in See stechen. Der Zwischenstopp in Hooksiel entfällt. Piepgras begründet das mit den Tideverhältnissen und der nautisch nicht ganz einfachen Einfahrt in den Hooksieler Außenhafen. Bis zum Saisonende am 24. Oktober sind noch acht Fahrten ab Wilhelmshaven (19. und 20. September; 2., 3., 10., 16., 17. und 23. Oktober) sowie vier Fahren ab 26. und 27. September; 11. und 24. Oktober) ab Hooksiel geplant. 

Am Helgoland-Kai in Wilhelmshaven wird die „Fair Lady“ jeweils um 9 Uhr, am Hooksieler Außenhafen um 9.30 Uhr ablegen. Das1970 gebaute Schiff ist gut 68 Meter lang, zehn Meter breit und bietet Platz für 799 Passagiere. Es verfügt über drei klimatisierte Gästesalons und zahlreiche Plätze auf dem Außendeck. Während die Katamarane etwa zwei Stunden für den Törn nach Helgoland benötigten, wird die „Fair Lady“ zwischen 2,5 und 3 Stunden unterwegs sein.