Förderverein sucht Unterstützer: Eine SMS für ein „grünes“ Klassenzimmer

Hooksiel (16. 5. 2023) – Der Förderverein der Grundschule Hooksiel hofft auf die Unterstützung aller Hooksieler und möglichst vieler Freunde der Bildungseinrichtung. Das Ziel: Die Verwirklichung der „Schulhofträume“ der Schule. Der Weg: Die Teilnahme an einem Spenden-Wettbewerb der Sparda-Bank.

Die „SpardaSpendenWahl“ ist ein Online-Wettbewerb, mit der das genossenschaftliche Geldinstitut unter dem Motto „Unsere Schulgemeinschaft (er)leben“ Projekte unterstützen will, die einen Beitrag zu einer guten Schulkultur leisten. „Nur wer sich wohl fühlt, kann erfolgreich lehren und lernen“, sagt Dominik Schlarmann, Vorstand der Sparda-Bank West. Er ist zugleich Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West, der den Wettbewerb seit elf Jahren veranstaltet.

Insgesamt stellt der Gewinnsparverein 400 000 Euro zur Verfügung, die in vier Größen-Kategorien an Schulen ausgeschüttet werden. Die Grundschule Hooksiel startet in der Kategorie „sehr kleine Schulen“ – und liegt hier, gemessen an den Unterstützer-SMS aktuell auf Rang 54. „Das reicht noch nicht für eine Förderung“, sagt Kristiane Geisen aus dem Förderverein. „Wir brauchen unbedingt noch mehr Unterstützer.“ Schon ab Rang 50 und besser winken 1000 Euro und mehr. 

Wer helfen will, sollte unter der Internetadresse des Wettbewerbs einen Stimmcode anfordern und eine SMS für die Grundschule Hooksiel abgeben. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 23. Mai

Der Schulhof der Grundschule soll naturnah und kindgerecht umgestaltet werden. Derzeit besteht er fast nur aus Pflastersteinen. Entstehen soll unter anderem ein „Grünes Klassenzimmer“ mit Unterstand, der vor dem Schulbeginn als Regenschutz für die Kinder genutzt werden könnte.

Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen.