Grundschule Hooksiel: Neuer Leiter freut sich auf den Unterricht

Peter Nußbaum Grundschule Hooksiel
Der neue Leiter der Grundschule Hooksiel: Peter Nußbaum. Foto: hol

Hooksiel (15. 2. 2023) – Die Grundschule Hooksiel hat einen neuen Schulleiter. Am Dienstagabend stellte sich Peter Nußbaum dem Ausschuss für Schulen, Jugend, Kultur und Soziales des Wangerländer Gemeinderates vor. Das Gremium tagte unter Leitung von Nadine Kirschner (SPD) in der Schule.

Peter Nußbaum hat zum 1. Februar die Leitung der Grundschule übernommen. Kuriosität am Rande: Er trat damit die Nachfolge seines Ehemannes an. Damir Nußbaum, Leiter der Grundschule Tettens, hatte die Hooksieler Schule zuletzt kommissarisch geleitet. Der langjährige Schulleiter Harry Hahn war nach 15 Jahren im Amt vor einem Jahr in den Ruhestand gegangen.

Das Ehepaar Nußbaum lebt seit acht Jahren in Carolinensiel. Peter Nußbaum leitete zuletzt die Grundschule Esens-Süd, eine Schule mit drei Standorten, bei der organisatorische Aufgaben den Schwerpunkt der Tätigkeiten der Schulleitung ausmachen. „Ich freue mich, wieder Kinder in einem Hauptfach unterrichten zu können“, sagt der Pädagoge. „Deshalb bin ich schließlich Lehrer geworden.“

Die Grundschule Hooksiel besuchen rund hundert Kinder. Er fühle sich vom Kollegium und von seinen Schülern sehr gut aufgenommen, sagte Nußbaum im Gespräch mit „Hooksiel -Life“. Aber auch nach drei Wochen vor Ort stecke er noch selbst in der Lernphase. „Ja, ich war Schulleiter an einer Grundschule in Niedersachsen“, sagt der 41-Jährige. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und die formalen Abläufen kenne er. „Aber letztlich ist jede Schule anderes, hat eine eigene Geschichte und ein eigenes Profil.“ So ist die Grundschule Hooksiel etwa eine Ganztagsschule mit erweitertem Angebot.

Natürlich habe er Ideen, wie sich die Schule weiterentwickeln ließe, so Nußbaum. Aber konkrete Vorschläge wolle der gemeinsam mit dem Lehrer-Kollegium erarbeiten. Die nächste greifbare Aufgabe liegt auf der Hand: Die Einrichtung des Schulleiterbüros. „Am Dienstag war der Maler im Haus war. Jetzt können auch der Schreibtisch und die Schränke ihren Platz finden.“