„Nordsee-Park“ eröffnet: Angebot soll Urlaubssaison in Hooksiel verlängern

Eröffnung Nordsee-Park Hooksiel
Der „Nordsee-Park-Hooksiel“ ist eröffnet. Das Bild zeigt Geschäftsführer Dr. Hans-Ulrich Müller (Mitte) mit von links) Platz-Manager Georg Heißenbüttel, Ratsherr Holger Ulfers, die zweite Geschäftsführerin Deike Müller sowie den Ratsherrn Dieter Schäfermeier. Foto: hol

Hooksiel (29. 3. 2024) – Der Anfang ist gemacht. Der „Nordsee-Park-Hooksiel“ (NPH) ist eröffnet. Die ersten Wohnmobilisten haben in der Nacht zum Karfreitag auf dem neuen Stellplatz an der Bäderstraße übernachtet.

Zur Eröffnungsfeier am Abend zuvor begrüßte Geschäftsführer Dr. Hans-Ulrich Müller an die 70 Gäste – Mitarbeiter, Freunde, Nachbarn, Geschäftspartner sowie aus dem Gemeinderat die Hooksieler Ratsherren Holger Ulfers (SPD) und Dieter Schäfermeier (Pro Wangerland). 

Ulfers überbrachte im Namen des verhinderten Bürgermeisters Mario Szlezak die Grüße von Rat und Verwaltung. Er sei froh, so Ulfers, dass das Areal der ehemals rein landwirtschaftlich genutzten Hofstelle Gerrietshausen nach ihrem Verkauf weiter im Sinne von Hooksiel genutzt werden. Die Entwicklung des „Nordsee-Park-Hooksiel“ entspreche den Überlegungen, die man sich auch in der Kommune für den Ort gemacht habe.

Die Betreiber des NHP verstehen ihr Angebot nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum nahe gelegenen Campingplatz der gemeindeigenen Wangerland Touristik GmbH, der von April bis Oktober geöffnet ist. Wie berichtet soll der Ganzjahres-Stellplatz künftig nicht nur Wohnmobilisten Platz bieten. In diesem Herbst, so die Planung, werden Tiny-Häuser als Urlaubsquartiere aufgestellt. In zwei bis drei Jahren sollen dann mobile Wochenend-Häuschen das Ensemble ergänzen.

Derzeit kann der Platz auch Aufgrund der langen Lieferzeiten von Transformatoren nur von autarken Wohnmobilisten genutzt werden. Wasser- und Stromanschlüsse gibt es noch nicht. Dennoch sei die Vor-Eröffnung sinnvoll, so Müller, um die Abläufe auf dem Platz trainieren und optimieren zu können. Wie der NPH-Geschäftsführer sagte, liege der Eröffnungspreis für einen Tag auf dem Stellplatz deshalb vorerst bei nur 5 Euro.

Müller stellte im Rahmen der Eröffnungsfeier seine Tochter Deike Müller als zweite Geschäftsführerin der NPH GmbH vor. Damit sei die zukünftige Entwicklung des Projektes personell abgesichert. Das Park-Management vor Ort liege in den Händen von Georg Heißenbüttel.