Goldenes Leuchtfeuer: Tourismuspreis geht an die Wangerland Touristik

Tano Preisverleichung
Preisverleihung beim Nordsee-Tourismustag 2024 in Bremerhaven. Links im Bild TANO-Geschäftsführer Mario Schiefelbein. Für die Wangerland Touristik nahmen die Auszeichung Geschäftsführer Armin Kanning (2. v. l.) und Marketingleiterin Larissa Strangmann (4. v. l.) entgegen. Foto: Hauke-Christian Dittrich

Wangerland/Hooksiel (15. 2. 2024) – Schöner Erfolg für die Wangerland Touristik GmbH: Das Projekt „Wangerländer Deichleuchten“ ist heute auf dem Nordsee-Tourismustag in Bremerhaven mit dem Jurypreis des Tourismus-Award das „Goldene Leuchtfeuer“ ausgezeichnet. „Das ist ein toller Erfolg für uns“, sagte WTG-Geschäftsführer Armin Kanning in einer ersten Reaktion gegenüber „Hooksil-Life“

„Die Jury hat eine wunderbare Idee mit Alleinstellungsmerkmal ausgezeichnet, die mit dem Alternativangebot zum Silvesterfeuerwerk das Wir-Gefühl zwischen Gästen und Bevölkerung stärkt“, so Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Nordsee (TANO) mit Sitz in Wilhelmshaven. Beim Deichleuchten wird an Silvester im Deich- und Wattenmeerbereich in der Gemeinde Wangerland bewusst auf Böller und Raketen verzichtet.

Der Preis wurde erstmals an besonders innovative und nachhaltige Projekte der Tourismusbranche an der niedersächsischen Nordsee verliehen. Der Gewinner des Publikumspreises ist das „Pop-up Restaurant in Verantwortung der Auszubildenden“ des „Peters-Das Genusshotel in der Wingst“. Der Wettbewerbsbeitrag legt einen Fokus auf die Kreativität des Nachwuchses.

Inhaltlich stand die Fachtagung der Tourismusbranche unter dem Motto „Unsere neue Kollegin KI – Fluch und Segen für den Tourismus“. Dazu tauschten sich in Bremerhaven 220 Vertreter aus Touristik, Politik und Wirtschaft aus. Die große Mehrheit war sich einig, dass Künstliche Intelligenz vor allem Chancen biete und in der Branche die Arbeitsplätze eher nicht gefährde. In Referaten von KI-Experten und Technik-Fachleuten sowie von Praktikern aus der Tourismusbranche wurden theoretische Möglichkeiten, aber auch praktische Anwendungsbeispiele beleuchtet. 

Mit der TANO soll auch das Thema TANO gemeinsam für die Region angepackt werden. Holger Heymann, Aufsichtsratsvorsitzender der Marketinggesellschaft, möchte das Thema groß denken und sieht in KI auch eine Lösung für den Fachkräftemangel in der Branche.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden befragt, um ein Stimmungsbild zum Thema einzufangen. Die Befragung zeigt, dass nur zehnt Prozent der Befragten ihren Job durch KI gefährdet sehen. Rund 80 Prozent der Teilnehmenden nutzen bereits heute KI im Arbeitsalltag. Und die große Mehrheit mit 85Prozent sieht in KI eine Chance für die Branche.