Impulse für Bildung und Klimaschutz

Jever/Wangerland (7. 11. 2023) – Die friesländische Landtagsabgeordnete Sina Beckmann (Grüne) zieht nach einem Jahrrot-grüne Landesregierung in Niedersachsen eine positive Bilanz. „Im ersten Jahr mussten wir uns vor allem damit beschäftigen, schnell auf zahlreiche Krisensituationen zu reagieren. Doch es war auch ein Jahr des Aufbruchs“, sagt die Jeveranerin. Es seien wichtige Impulse für den klimagerechten Umbau und für bessere Bildung gegeben worden.

MdL Sina Beckmann

Mit dem Haushalt für 2024 würden ein ambitionierterer Klimaschutz und der Ausbau erneuerbarer Energien sichergestellt, so Beckmann. Im Bildungsbereich hätten SPD und Grüne dafür gesorgt, dass ab Mitte nächsten Jahres an alle Lehrkräfte das erhöhte A13-Einstiegsgehalt bekommen. „Es geht darum, das Berufsfeld Schule attraktiver zu machen“, so die Abgeordnete (Foto: Grüne). „Wir müssen mehr Lehrkräfte bekommen, damit wir die Unterrichtsversorgung verbessern können.“ Der Mangel an Fachkräften in Schulen und Kitas bleibe aber eine Daueraufgabe.

Die Landesregierung habe vor allem auch die Situation der Menschen in ländlichen Gegenden im Blick. „Wir investieren in Krankenhäuser und arbeiten daran, ehemals stillgelegte Bahnstrecken zügig zu reaktivieren, um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen“, so Beckmann. Außerdem will die Abgeordnete Startups und Innovationen stärken. Innovative Neu-Gründungen könnten attraktive Arbeitsplätze im ländlichen Raum schaffen.