Intensive Suche nach Fahrern unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Jever/Wangerland (10. 5. 2023) – Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle haben Beamte von Polizei und Zoll am vergangenen Wochenende im nördlichen Landkreis Friesland eine dreistellige Zahl von Fahrzeugen und deren Insassen kontrolliert. Bei der Aktion wurden Beamte des Polizeikommissariats Jever durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven, der Diensthundeführergruppe Oldenburg sowie des Zollamtes Wilhelmshaven unterstützt.

Der Schwerpunkt der Kontrollen lag bei der Suche nach Autofahrern, die unter Alkohol oder Drogen standen oder die verbotenen Waffen oder Betäubungsmitteln bei sich führten. Heute zog die Polizei ein „weitgehend positives Resümee“. Neben vereinzelter geringfügiger Verkehrsordnungswidrigkeiten konnte lediglich bei einer Kontrolle nahe einer Sander Diskothek ein 25-jähriger Autofahrer aus Zetel festgestellt werden, der unter leichtem Alkoholeinfluss (0,5 Promille) stand. Der Person droht nun ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie ein Bußgeld von mindestens 500 Euro zuzüglich Verwaltungs- und Verfahrenskosten. 

Im Bereich des Polizeikommissariats Jever konnten im Jahre 2022 bereits 51 durch Alkohol beeinflusste Fahrzeugführer und 32 unter Drogeneinfluss stehende Fahrer ermittelt werden. Die Polizei kündigt an, dass auch weiterhin intensive Verkehrskontrollen vorgenommen werden.