Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Campingplatz Hooksiel: Überland wirft Werbetrommel an

Hooksiel (28. 1. 2026) – Noch halten sich die neuen Eigentümer des „Nordsee Campingplatzes Hooksiel“ zu ihren Plänen bedeckt. Die Überland-Geschäftsführung hatte vor einigen Wochen angekündigt, sich und ihr finales Konzept erst zum Saisonbeginn 2026 vorstellen zu wollen.

Erholung pur direkt am Wasser. Der Nordsee Campingplatz Hooksiel zieht Jahr für Jahr Tausende Urlauber an. Archiv-Foto: hol

Dennoch: Aktuell läuft die Werbemaschine für die kommende Campingsaison in Hooksiel an: Direkt vor dem Deich, am Unesco Weltnaturerbe Wattenmeer. „Salzige Luft, endlose Weite, Schilf und Dünen, und in wenigen Minuten steht ihr mitten im Watt“, heißt es in einem Filmchen, das im Internet verbreitet wird. Wahre Botschaften und schöne Bilder mit nur einem Nachteil, wie einige küstenerfahrene Wangerländer anmerken. „Die Leuchttürme, die in dem Film zu sehen sind, stehen in Schleswig-Holstein.“ 

Spielplatz mit Leuchtturm

Schwamm drüber. Wichtiger ist das, was sich unmittelbar auf dem derzeit noch mit Schnee bedeckten Stellplatz tun soll. Die Überland Services GmbH setzt auf Aktivurlauber und familienfreundliche Angebote. Geplant sei ein neuer Abenteuerspielplatz mit Leuchtturm und Kletterwelt. Wo bislang die Partyscheune stand, soll ein Indoorspielplatz entstehen. Auch eine Hüpfburg und eine neue Minigolf-Anlage sind laut Werbefilm geplant. Hinzu kommen ein „Agility Parcours“ für Hunde sowie eine neue „Beach Bar“. Auf dem Programm steht zudem die Modernisierung der Sanitäranlagen.

Und das alles in einer wundervollen Umgebung mit einer Surfbucht vor der Tür, mit Wasserskianlage, Wander- und Radwegen in unmittelbarer Nähe, direkt hinter dem Deich „Schafe inklusive“. Auf der Internetseite www.ueberland-camping.de/hooksiel können Interessierte bereits Plätze buchen.

Skepsis bei Dauercampern

Soweit der Werbeblock. Überland hat bekanntlich den Nordsee-Campingplatz Hooksiel von der insolventen, gemeindeeigenen Wangerland Touristik GmbH erworben und zum 1. Januar übernommen. Aktuell können lediglich Reisemobilisten die so genannte Ostdüne als Areal nutzen. Der vor dem Deich liegende Hauptplatz mit bis zu 1700 Stellplätzen darf erst nach der Stumflutsaison ab Ende März wieder belegt werden.

Während viele Hooksieler in der Neuausrichtung des Campingplatzes Chancen für den Ort und die Attraktivität des Angebotes sehen, verfolgen vor allem Dauercamper die Privatisierung des Platzes mit einer gewissen Skepsis. Sie befürchten steigende Preise, nicht nur aufgrund der geplanten Investitionen. 

Rentables Investment

Zur Überland-Gruppe gehören insgesamt sieben Campingplätze. Das Betreiben von Stellplätzen für Zelte, Campingwagen und Wohnmobile in Deutschland gilt als attraktives Investment, auch für internationale Kapitalgeber. So soll laut Medienberichten hinter Überland eine amerikanische Investment-Gesellschaft und ein Immobilienfonds mit stattlichen Rendite-Erwartungen stecken. Fraglich sei zudem, ob die Geldgeber an einem langfristigem Engagement vor Ort interessiert sind.

Wie dem auch sei. Auf dem Überland-Buchungsportal findet man die Preistabelle für den Campingplatz Hooksiel für 2026. Auf den ersten Blick bewegen sich Preise und Gebühren in einem für vergleichbare Destinationen an der Nordsee üblichen Rahmen. 

Kommentare sind deaktiviert.