Seeräuber-Lied zum 30-jährigen Bestehen der Kindertagesstätte

Kita-Sommerfest
Kita-Leiterin Vanessa Zander und Bürgermeister-Vertreter Peter Podein (Mitte) begrüßten die Gäste beim Sommerfest der „Küstenkinder“. Foto: hol

Hooksiel (15. 9. 2023) – Mit einen Sommerfest hat der Hooksieler Kindergarten „Küstenkinder“ bei herrlichen Wetter sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Passend zum neuen Namen der Kindertagesstätte sangen die Kinder vor Eltern, weiteren Angehörigen und Kita-Mitarbeiterinnen das Piratenlied „Rolli, der Seeräuber“.

Kita-Leiterin Vanessa Zander und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeister des Gemeinde Wangerland, Peter Podein, begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste. Podein erinnerte daran, dass die Kita der Gemeinde vor 30 Jahren, 1993, als Kindergarten „Alte Schule“ für seinerzeit 75 Kinder gegründet worden war. Als Vorläufer gab es allerdings damals einen gut besuchten Spielkreis im Ort.

Heute werden in der Kita „Küstenkinder“ mit Krippe und Kindergarten über hundert Kinder betreut und viele davon mit Mittagessen versorgt. „Die Einrichtung hat sich hervorragend entwickelt.“ Ausdrücklich lobte Podein in seiner kurzen Ansprache das Engagement der Mitarbeiterinnen. „Sie sind das Herz und die Seele dieser Kindertagesstätte.“

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier standen dann die Kinder. Vanessa Zander dankte dem Förderverein der Kita, der sich maßgeblich um die Organisation des Sommerfestes gekümmert hatte. Eltern bestückten ein reichhaltiges Büffet. Zudem freuten sich die Macherinnen über die Unterstützung durch das örtliche Gewerbe. So spendete der Edeka-Markt im Ort sämtliche Getränke für das Sommerfest.

Bei kleinen Spielen im Kita-Garten konnten die Kinder ihre Kreativität und ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen – beim Ballwurf, beim Fischen und bei der Schatzsuche gab es zur Belohnung Stempel, die den Zugang zu einem Glücksrad eröffneten, an dem die Teilnehmer kleine Preise gewinnen konnten. Belohnung für die Organisatoren: Strahlende Kinderaugen und zufriedene Eltern.