Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beiträge veröffentlicht in Juni 2026

Mitsing-Konzert in Kirche zu Pakens

Hooksiel (2. 6. 2026) – Die Heilig-Kreuz Kirche zu Pakens wird zur Showbühne. Für Mittwoch, 10. Juni, laden die Tenöre „Toni Di Napoli & Pietro Pato“ zu einem Mitsing-Konzert in das Gotteshaus ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf ab 24 Euro gibt es in Hooksiel unter anderem beim Frischekiosk Dekena und in der Apotheke.

Toni Di Napoli und Pietro Pato (Foto), als „Tenöre4you“ mit ihrem italiennischen Gesangsstil aus einer Reihe von Fernsehauftritten bekannt, laden alle Besucher zu ihrem Konzert ein, die Freude am Singen haben. Gesungen werden Liedern, die jeder kennt. Unter anderen stehen Lieder wie „Azzuro“, „May Way“, „Buona Sera“, „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ und eine Reihe bekannter Musical-Hits auf der Agenda.

Landrat Ambrosy kandidiert für Wangerländer Gemeinderat

Wangerland (1. 6. 2026) – Die SPD Wangerland hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Gemeinderatswahl gewählt. Angeführt wird die Liste vom Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Holger Ulfers. Der prominenteste Name findet sich allerdings am Ende der Liste: Sven Ambrosy, aktuell noch amtierender Landrat im Landkreis Friesland.

Listen für Kommunalwahl aufgestellt

Für einen engen Schulterschluss zwischen Gemeinde- und Kreispolitik steht auch der Name Jannes Wiesner. Wiesner ist derzeit Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag. Ambrosy und Wiesner können, so die Hoffnung der Sozialdemokraten, neben ihrer kommunalpolitischen Erfahrung auch ihre Netzwerke auf Kreis- und Landesebene für die Gemeinde einsetzen, hofft die SPD.

Auf dem Foto stehend (von links) Bürgermeister Mario Szlezak, Ronja Hildebrand, Jürgen Stille, Reiner Meints, Holger Ulfers, Sven Ambrosy (Kandidaten für den Gemeinderat), Heinz Martin (Kreistagskandidat) sowie vorn (von links) Viola Sambale (SPD Ortsvereinsvorsitzende), Florian Wirth (Ratskandidat), Marianne Kaiser-Fuchs (Kreistagskandidatin), Stefanie Bremers, Ina Janssen und Elke Brüggestrath (alle Ratskandidatinnen). Es fehlen auf dem Bild Jannes Wiesner und Jann-Peter Boomgaarden. Foto: SPD

„Wir haben eine starke Mannschaft zusammengestellt, die die Vielfalt unseres Wangerlandes widerspiegelt“, ist Viola Sambale, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wangerland überzeugt. „Menschen unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen beruflichen Hintergründen und aus vielen Ortschaften unserer Gemeinde bringen ihre Erfahrungen und Ideen ein.“

Bürgermeister setzt auf Sieg

Hinter Ulfers (Hooksiel) folgen auf der Kandidatenliste für den Gemeinderat, Stefanie Bremers (Javenloch), Florian Wirth (St. Joost), Ronja Hildebrand (Hohenkirchen), Jannes Wiesner (Minsen), Elke Brüggestrath (Hohenkirchen), Reiner Meints (Hooksiel), Ina Janssen (Tettens), Jann-Peter Boomgaarden (Oldorf), Jürgen Stille (Hohenkirchen) und Sven Ambrosy (Middoge), der bekanntlich am 13. September nicht noch einmal für das Amt des Landrats kandidiert. 

Ganz bewusst nicht auf der Kandidatenliste steht Bürgermeister Mario Szlezak, der erneut als Bürgermeister der Gemeinde direkt gewählt werden möchte und als solcher automatisch auch weiterhin dem Gemeinderat angehören würde. Nicht mehr für einen Posten im Rat kandidieren die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Kaiser-Fuchs, Ratsvorsitzender Johann Wilhelm Peters, Viola Sambale und Wolfram Sandmeier.

Bildung und bezahlbarer Wohnraum

Im Mittelpunkt stehe für die SPD in den kommenden Jahren insbesondere die Sicherung und Weiterentwicklung der Bildungs- und Betreuungsangebote im Wangerland, der Neubau der Grundschule Hohenkirchen, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Familien und Senioren, die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren, Vereine und Dorfgemeinschaften sowie die nachhaltige Weiterentwicklung von Tourismus, Landwirtschaft und Wirtschaft, heißt es in einer heute verbreiteten Mitteilung. Als weiterer Schwerpunkt wird die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Wangerland genannt.

Man wolle sich für gute Rahmenbedingungen für Handwerk, Mittelstand, Tourismusbetriebe und Landwirtschaft einsetzen. Dazu gehöre eine verlässliche kommunale Infrastruktur, die Unterstützung regionaler Wertschöpfungsketten, die Vermarktung heimischer Produkte sowie eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Unternehmen. „Gleichzeitig sollen Chancen durch erneuerbare Energien, moderne Mobilitätsangebote und neue Technologien genutzt werden, um Arbeitsplätze zu sichern und neue Perspektiven zu schaffen.“

Digitalisierung als Wirtschaftsfaktor

Auch die Digitalisierung spielt für die SPD Wangerland eine zentrale Rolle. Schnelle Internetverbindungen, moderne digitale Verwaltungsangebote und eine bessere Vernetzung von Wirtschaft, Bildung und Verwaltung seien wichtige Voraussetzungen, damit das Wangerland auch künftig ein attraktiver Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort bleibe. Wiesner: „Eine moderne Gemeinde braucht nicht nur gute Straßen und Gebäude, sondern auch eine leistungsfähige digitale Infrastruktur.“ 

Kandidaten für Kreistagswahl

Wiesner tritt zugleich bei der Kreistagswahl als Spitzenkandidat der SPD im Wahlbereich Wangerland, Jever und Wangerooge an. Unterstützt wird er aus dem Wangerland von der stellvertretenden Landrätin Marianne Kaiser-Fuchs sowie Heinz Martin. Gemeinsam wollen sie die Interessen der Region auch auf Kreisebene vertreten und sich für eine starke Entwicklung des ländlichen Raumes, gute Bildungsangebote, eine moderne Mobilität und eine zukunftsfähige Wirtschaft einsetzen.

„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten verbindet der Wunsch, Verantwortung für ihre Heimat zu übernehmen. Wir wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Lösungen entwickeln und das Wangerland zukunftsfähig gestalten. Dabei setzen wir auf Verlässlichkeit, Bürgernähe und ein starkes Miteinander“, so Viola Sambale.

Auto prallt gegen Baum: 53-jähriger Mann getötet

Wangerland (1. 6. 20225) – Tödlich verletzt wurde ein 53-jähriger Mann am Sonntag bei einem Verkehrsunfall im Wangerland. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam der Wagen des Mannes gegen 15.09 Uhr zwischen Wiefels und Wegshörne von der Landesstraße 808 (Jever-Carolinensiel) ab. Das Auto prallte gegen einem Baum und landete im Anschluss in einem wasserführenden Graben.

Der Wagen des 53-Jährigen wurden bei dem Unfall auf der L 808 völlig zerstört. Foto: Feuerwehr

Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall vollständig zerstört. „Der Mann wurde aus dem Fahrzeugwrack geborgen und zunächst notfallmedizinisch versorgt, erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen“, heißt es im Polizeibericht. An der Rettungsaktion waren unter anderem Einsatzkräfte der Feuerwehren Hohenkirchen, Tettens und Neugarmssiel beteiligt.

Die L 808 musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen, der Unfallaufnahme sowie der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Knappe Niederlagen für Tennis-Nachwuchs

Hooksiel (1. 6. 2026) – Der Tennis-Nachwuchs des SC Wangerland musste am Wochenende Lehrgeld zahlen. Sowohl die Vierermannschaft der A I Junioren als auch das Zweier-Team der A II unterlangen knapp.

Der Hooksieler Mateo Doyen setzte sich in einem packenden Spiel knapp durch. Archiv-Foto: hol

Die A1 hatte es in ihrem Heimspiel in der Regionsliga auf der Platzanlage in Hooksiel mit Spitzenreiter TC Grün-Weiß Leer zu tun. Hier gelang Mateo Doyen an Position drei gegen seinen drei Leistungsklassen besser eingestuften Gegner ein knapper Sieg (3:6/6:3/10:6). Niklas Doyen an Position vier bestätige seine Favoritenrolle (6:1/6:4).

Die beiden Spitzenspieler Lorenz Kramer und Niko Gauzel hatten hingegen den erwartet schweren Stand. Gauzel unterlag an Position zwei 1:6/4:6. Auch Kramer an Position eins verlor den ersten Satz klar, stand im zweiten aber kurz vor einer Überraschung. Hier unterlag der Hooksieler dann aber doch noch knapp im Tiebreak (2:6/6:7).

Beim Zwischenstand von 2:2 musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Hier blieben aber sowohl Kramer/Gauzel (1:6/2:6) als auch Doyen/Doyen (0:6/3/6) chancenlos. Am Ende ging das Spiel 2:4 verloren. Die A 1 belegt mit 2:4 Punkten Platz 3 der Tabelle. Das nächste Spiel muss das Team am 13. Juni in Metjendorf austragen.

Die A II ver lor ihrAuswärtsspiel in der Regionsklasse bei Grün-Weiß Oldenburg. Während Spitzenspieler Tom Fiebig sein Einzel klar mit 6:2/6:2 gewinnen konnte, unterlag Leonard Köster denkbar knapp mit 5:7/6:4/5:10. Im entscheidenden Doppel reichte des dann für Tom Fiebig/Elias Stroisch (0:6/5:7) nicht zum Sieg. Die A II belegt mit 2:2 Punkten ebenfalls Rang 3. Ihr nächstes Spiel findet am 13. Juni statt. Gastgeber ist dann der Wilhelmshavener THC.

- Werbeanzeige -
– Werbeanzeige –